Domainfactory: Eigene Domain, Webspace, Webhosting, Domainparking, E-Mailadresse mit eigener Top Level Domain.
Sie sind hier: Startseite / Chronik / Johannes Heesters – ...

Johannes Heesters – Blind und kein bisschen leise

12.06.2007 08:06:46

von Andreas Goerdes

BERLIN/KÖLN (BlindNews) Der 103-jährige Schauspieler und Entertainer Johannes Heesters will zurück auf die Bühne. Der inzwischen erblindete Künstler erklärte in Interview mit dem Berliner Tagesspiegel, dass er an seinem Comeback arbeite. Heesters will in einem Theaterstück spielen , das zu ihm passt – wie zuletzt 2002 in München in Tschechows "Kirschgarten" oder davor am Berliner Kudamm in Curth Flatows "Ein gesegnetes Alter".

Freizeittip: Ein außergewöhnliches Abendessen im Dunkeln bietet das Dinner in the dark im Dunkelrestaurant in Wien

Seit seiner Erblindung durch den grünen Star und einer Makula-Degeneration, läßt sich der gebürtige Holländer auf die Bühne führen. Allein dieser Umstand reichte dem Boulevardblatt "tz" aus, den Künstler in respektloser Suggestion abzuwerten. Nachdem der blinde Heesters bei einem Auftritt in der Münchner Philharmonie von seiner Frau Simone auf die Bühne begleitet wurde, schrieb das Blatt laut dem Tagesspiegel, ob man nicht eher Mitleid mit Heesters haben sollte. Auch Karl Dall soll mit unqualifizierten Bemerkungen nicht gespart haben. Simone Rethel sagte im Tagesspiegel, Dall lästere: "Jopie" werde auf der Bühne ans Klavier gedübelt."

Wer Johannes Heesters kennt, weiß, dass von dem Bühnenprofi kein Statement zu unangemessener Kritik zu erwarten ist. Sachlich stellt der 103-jährige fest: "Sie macht es doch nur, weil ich nichts sehe." Schließlich brauche er jemanden, der ihm zum Klavier bringt, mehr Hilfe benötige er nicht . Er fügt hinzu: "Dann singe ich und die Leute hören nicht auf zu klatschen, und ich denke: Wie wunderschön, sie mögen dich noch, immer noch."

Heesters, der alles andere als gebrechlich wirkt, trainiert mit seinen 103 Jahren immer noch zweimal wöchentlich im Fitnesscenter. Dort stemmt er Gewichte, fährt Rad und trainiert auf dem Laufband. Das reicht dem Sportler Heesters, der früher in Holland geboxt und für Ajax Amsterdam Fußball gespielt hat , jedoch nicht. Mit täglichen Turnübungen hält sich der Künstler fit und wenn es das Wetter erlaubt , schwimmt Heesters ein paar Runden in seinem Pool.

Dass "Jopie" die Massen in seinen Bann zieht und begeistert, stellte er im Mai bei der Kölner UNESCO-Gala wieder einmal unter Beweis. Auf der Homepage der Stadt Köln war zu lesen: "Nach den beiden live und mit sicherer Stimme vorgetragenen Liedern sprangen viele Gäste von ihren Stühlen auf und jubelten Heesters zu."

Alle Rechte vorbehalten © BlindNews

Links

Wikipedia

Die letzten 10 Meldungen aus dem Ressort Chronik

nach oben Zurück
Sie sind hier: Startseite / Chronik / Johannes Heesters – ...
Valid XHTMLValid CSSredaktion@blindnews.eucreated by Goerdes