Domainfactory: Eigene Domain, Webspace, Webhosting, Domainparking, E-Mailadresse mit eigener Top Level Domain.
Sie sind hier: Startseite / Chronik / Blinder Lagerist in ...

Blinder Lagerist in der Werkzeugausgabe

19.07.2007 13:03:47

von Claudia Rendla

SULZBACH (BlindNews) Volker Mooz, gelernter Maschinenbaumeister, war bereits 20 Jahre bei der Hermann Erkert GmbH, einer Automobilzuliefererfirma in Sulzbach an der Nurr(Deutschland) beschäftigt, als er vor etwa drei Jahren nach einer Routineoperation fast völlig erblindete. Seine Tätigkeit in der Schärferei konnte er mit 2% Sehrest nicht mehr ausüben. Die lange Firmenzugehörigkeit war vermutlich mit ein Grund, dass sich der Arbeitgeber so engagiert für seine Beschäftigung trotz Blindheit einsetzte.

Freizeittip: Ein außergewöhnliches Abendessen im Dunkeln bietet das Dinner in the dark im Dunkelrestaurant in Wien

Die Backmanger Kreiszeitung (BKZ-Online) zitiert Michael Schmid von der Erkert GmbH: "Als ich hörte, dass der erblindete Herr Mooz die Werkzeugausgabe mit Verbuchung und Entnahme der Werkzeuge aus dem rollierenden Paternoster-Lager mit tausenden von Wendeplatten, Bohrern, Gewindeschneidern oder Schrauben et cetera übernimmt, konnte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll". Heute weiß er: "Es funktioniert".

Nach dem Erlernen der Punktschrift im Berufsförderungswerk Würzburg und der Adaptierung seines Arbeitsplatzes - finanziert durch die Deutsche Rentenversicherung - kehrte Volker Mooz, dreifacher Familienvater, an seinen Arbeitsplatz zurück.

Seine neue Aufgabe ist die Bearbeitung von hausinternen Werkzeuganforderungen. Das Bestellsystem wurde von handschriftlichen Formularen auf ein EDV-System umgestellt, sodass Volker Mooz es mit seiner Sprachausgabe bedienen kann. Dann holt er die bestellten Materialen aus dem Paternoster-Lager und bereitet sie für die Abholung vor. Die Ware erkennt er mittels Laserpistole und entsprechenden Barcode- Aufklebern.

Er selbst beschreibt seine Tätigkeit so: "Meine Aufgabe ist es zum Beispiel, aus Ebene 7, Regal 5, Fach 12, zehn Wendeplatten ww040027 herauszuholen" .

Ein schönes Beispiel für geglückte Integration!

Alle Rechte vorbehalten © BlindNews

Links

Die letzten 10 Meldungen aus dem Ressort Chronik

nach oben Zurück
Sie sind hier: Startseite / Chronik / Blinder Lagerist in ...
Valid XHTMLValid CSSredaktion@blindnews.eucreated by Goerdes