Domainfactory: Eigene Domain, Webspace, Webhosting, Domainparking, E-Mailadresse mit eigener Top Level Domain.
Sie sind hier: Startseite / Chronik / weltweit erster blinder ...

weltweit erster blinder SAP-zertifizierter Anwender

25.07.2007 08:06:22

von Andreas Goerdes

WIEN (BlindNews) Franz Griebaum ist mit dem Computer seit einem Viertel jahrhundert bestens vertraut. Um seine beruflichen Chancen zu verbessern, entschloss er sich zu eine SAP-Fortbildung.

Freizeittip: Ein außergewöhnliches Abendessen im Dunkeln bietet das Dinner in the dark im Dunkelrestaurant in Wien

Im Juni diesen Jahres war es dann soweit, der 49-jährige praktisch blinde Griebaum trat zur SAP-zertifizierungs-Prüfung an – mit Erfolg. Mit gleich drei SAP Anwender-Zertifizierungen ist der 49-jährige der erste blinde weltweit, der eine SAP-Anwenderzertifizierung erfolgreich abgeschlossen hat.

Franz Griebaum legte die Prüfungen für die Programme "Foundation Level", "Externes Rechnungswesen – Kreditorenbuchhaltung" sowie "Vertrieb – Abwicklung von Verkaufsaufträgen" ab. Bis es soweit war, mussten allerdings einige Anpassungen von SAP Österreich für die Prüfung und das Zusammenspiel zwischen Screenreader, Braillezeile und den SAP-Anwendungen durchgeführt werden.

So musste eine spezielle Schnittstelle implementiert werden, damit Griebaums Hilfsmittel mit der SAP-Software überhaupt "kommunizieren" konnte. Weiters mussten die SAP-Prüfungsregeln geändert werden. "Es ist uns gelungen, die Prüfungssituation so umzugestalten, dass sie sowohl unseren standardisierten Zertifizierungsregelungen als auch den speziellen Bedürfnissen von Franz Griebaum entspricht", so Thomas Friedlmayer, österreichischer Director der SAP Education in der "Computerwelt - Austria".

Die Prüfungsragen und Aufgabenstellungen wurden Griebaum vorgelesen – da diese meist grafisch dargestellt sind – die Beantwortung und Aufgabenlösung führte der 49-jährige mit den SAP-Programmen durch.

Griebaums erbrachte Leistung wolle man zum Anlass nehmen, die Barrierefreiheit der SAP-Produkte voranzutreiben, sagte Friedlmayer in der "Computerwelt Austria".

Alle Rechte vorbehalten © BlindNews

Links

Wikipedia

Die letzten 10 Meldungen aus dem Ressort Chronik

nach oben Zurück
Sie sind hier: Startseite / Chronik / weltweit erster blinder ...
Valid XHTMLValid CSSredaktion@blindnews.eucreated by Goerdes