Domainfactory: Eigene Domain, Webspace, Webhosting, Domainparking, E-Mailadresse mit eigener Top Level Domain.
Sie sind hier: Startseite / Film und Literatur / Hörbuch: Reise in ...

Hörbuch: Reise in die Urzeit – "Als in Deutschland Krokodile lebten"

20.04.2007 14:06:11

(OTS) Vor rund 200 Millionen Jahren gab es nur eine einzige riesige Landmasse auf der Erde, den gigantischen Urkontinent Pangäa. Dieser befand sich auf der südlichen Halbkugel, während der Norden fast vollständig mit Wasser bedeckt war. Außerdem erfahren die Hörer der Audio-CD "Reise in die Urzeit – Als in Deutschland Krokodile lebten", dass der Gigant vor etwa 135 Millionen Jahren auseinander brach. Ein riesiges Meer, das Tethysmeer, trennte den Südkontinent ab. Der Nordkontinent hingegen zerfiel in Nordamerika und Eurasien. Dieser Prozess hatte sich bis vor ca. 100 Millionen Jahren weiter fortgesetzt. Vor allem der große Südkontinent hat sich in Südamerika, Afrika, Indien, Antarktis und Australien aufgespaltet. Auf einem weiteren Kontinent, Baltica genannt, lagen das heutige Nordeuropa mit Skandinavien und dem Baltikum, aber auch der nördliche Teil Deutschlands, der bis Hamburg reichte. Dort stürzte die Küste in die Tiefsee. Alles was südlich davon lag, also der größte Teil Deutschlands und Europas, war zu dieser Zeit ein Anhängsel von Afrika.

Freizeittip: Ein außergewöhnliches Abendessen im Dunkeln bietet das Dinner in the dark im Dunkelrestaurant in Wien

Der Autor des Hörbuchs "Als in Deutschland Krokodile lebten", Thomas Meinen, besucht überdies das Weltnaturerbe "Grube Messel", zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt gelegen, vor 50 Millionen Jahren und taucht in eine Welt ein, als Deutschland aufgrund seiner Äquatornähe mit subtropischem Regenwald bedeckt war. Am damaligen Messeler See lebten Schlangen und Krokodile und an seinen Ufern weideten die nur fuchsgroßen Vorfahren unserer Pferde. Heute gehört die Grube Messel zu den berühmtesten Fundstellen aus dieser Zeit. Das Hörbuch "Reise in die Urzeit – Als in Deutschland Krokodile lebten" (ISBN 978-3-940157-06-5) ist im Buchhandel erhältlich.

Alle Rechte vorbehalten © BlindNews

Wikipedia

Die letzten 10 Meldungen aus dem Ressort Film und Literatur

nach oben Zurück
Sie sind hier: Startseite / Film und Literatur / Hörbuch: Reise in ...
Valid XHTMLValid CSSredaktion@blindnews.eucreated by Goerdes