Domainfactory: Eigene Domain, Webspace, Webhosting, Domainparking, E-Mailadresse mit eigener Top Level Domain.
Sie sind hier: Startseite / Film und Literatur / Hörbuchtipp: Der Gendarm ...

Hörbuchtipp: Der Gendarm Simon Polt

28.07.2007 10:00:00

von Claudia Rendla

(BlindNews) Alfred Komarek: Polt muss weinen – Blumen für Polt – Himmel, Polt und Hölle – Polterabend

Freizeittip: Ein außergewöhnliches Abendessen im Dunkeln bietet das Dinner in the dark im Dunkelrestaurant in Wien

Diese vier Krimis, die mit Erwin Steinhauer in der Hauptrolle verfilmt wurden, sind auch als Audio-Books erschienen, gelesen von Erwin Steinhauer bzw. vom Autor Alfred Komarek selbst. Der Umfang jedes Hörbuches beträgt jeweils 3 bis 4 CDs. Im Mittelpunkt jeder Geschichte steht der liebenswerte Gendarm Simon Polt, der einmal im Frühling, eimal im Sommer, einmal im Herbst und einmal im Winter ermittelt. Auch die Menschen, mit denen er zu tun hat, begegnen uns immer wieder, und bald bekommt man beim Zuhören das Gefühl, es seien alte Bekannte. Obwohl in jedem Buch mindestens ein Mord passiert, handelt es sich nicht um einen typischen Krimi. Im Vordergrund steht nicht die Verbrecherjagd, sondern die Beschreibung von Menschen und Landschaft.

Klappentext "Polt muss weinen"

In Brunndorf, einem niederösterreichischen Weinbauerndorf, gehen die Uhren noch anders. Der sympathische Gendarmerie-Inspektor Simon Polt, Junggeselle und Halter eines eigenwilligen Katers, hat mit seinen Weinbauern schon so manche Nacht durchzecht. Polt gehört dazu. Dann aber steht er vor der Leiche Albert Hahns, der in seinem Weinkeller durch Gärgas umgekommen ist. So etwas passiert in einer Winzergegend, doch diesmal, sagt der Gemeindearzt, "hat es den Richtigen erwischt". Er spricht aus, was fast alle im Dorf denken, und leider hätte auch so gut wie jeder ein Motiv für diese Tat gehabt. Polt muß ermitteln, ob es den Weinbauern paßt oder nicht. Doch der Inspektor verhört die Leute nicht, er plauscht mit ihnen, dort, wo er sich sowieso am liebsten aufhält: in ihren Preßhäusern und Weinkellern. Das löst die Zungen, und Polt erfährt haarsträubende Dinge.

Klappentext "Blumen für Polt"

Komarek entwirft das Panorama einer Idylle, um die man fürchten muß und die zum Fürchten ist. 'Blumen für Polt' - eine kriminalistische Weinlese aus dem Weinviertel, trocken, aber süffig!

Klappentext: "Himmel, Polt und Hölle"

Ein glühend heißer Sommer im Wiesbachtal. Nur in den kühlen Preßhäusern und Weinkellern werden die Männer munter. Doch wieder mal trügt die Landidylle. Einer beginnt zu zündeln, aus dummen Späßen werden handfeste Schweinereien, schließlich Sabotage und - Mord Simon Polt ermittelt diesmal nicht nur in Wirtshäusern und Kellergassen, sondern auch an einem Ort, den er bislang nur mit respektvoller Scheu betreten hat, dem Pfarrhaus. Konfrontiert wird er unter anderem mit einer bildschönen Pfarrköchin mit bewegter Vergangenheit. Einem verliebten Mesner. Einer Menge abgewiesener Verehrer. Einem zynischen Weinkritiker, der so manche Karriere auf dem Gewissen hat. Einem gescheiterten Lehrer - enttäuschter Idealist und Spezialist für tödliche Säfte. Einem Pfarrer, der eine erstaunliche Beichte ablegt Und Polt wäre nicht Polt, würde er am Ende nicht mit dem Übeltäter, den er nach vielen Umwegen dann doch noch stellt - erst noch mal einen trinken gehen...

Klappentext "Polterabend"

Eine klirrend kalte Vollmondnacht im Wiesbachtal. Man hat sich zur Eisweinlese zusammengefunden. Da fließt statt Rebensaft Blut aus der alten Presse. Was ist im einsam gelegenen Preßhaus des Weinbauern Karl Fürnkranz geschehen? Polt ermittelt im Umfeld des Opfers. Weitere Spuren führen ins Rotlichtmilieu jenseits der tschechischen Grenze. Als der Gendarm dann von einem alptraumhaften Polterabend im Preßhaus erfährt, sieht er sich in auswegsloser Lage...

Alle Rechte vorbehalten © BlindNews

Wikipedia

Die letzten 10 Meldungen aus dem Ressort Film und Literatur

nach oben Zurück
Sie sind hier: Startseite / Film und Literatur / Hörbuchtipp: Der Gendarm ...
Valid XHTMLValid CSSredaktion@blindnews.eucreated by Goerdes