Domainfactory: Eigene Domain, Webspace, Webhosting, Domainparking, E-Mailadresse mit eigener Top Level Domain.
Sie sind hier: Startseite / Film und Literatur / Hörbuchtipp: Der Dativ ...

Hörbuchtipp: Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod

04.08.2007 10:00:00

von Claudia Rendla

(BlindNews) Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache – Bastian Sick vermittelt auf höchst humorvolle Weise Wissen über die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung und zeigt weit verbreitete Irrtümer auf. Er schafft es, das vermeintlich trockene Thema spannender als einen Krimi zu gestalten. "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" beruht auf der Spiegel online-Kolumne "Zwiebelfisch" und ist bereits in 3 Folgen erschienen (2004, 2005 und 2006), sowohl als Buch als auch als Audiobook. Die Hörbücher werden vom Autor selbst vorgetragen.

Freizeittip: Ein außergewöhnliches Abendessen im Dunkeln bietet das Dinner in the dark im Dunkelrestaurant in Wien

Bastian Sick, geboren 1965, studierte Geschichtswissenschaft und Romanistik und war als Dokumentationsjournalist beim Spiegel-Verlag sowie in der Redaktion von Spiegel online tätig. Seit Mai 2003 schreibt er die Kolumne "Zwiebelfisch" für Spiegel online. Im Frühjahr 2008 wird ihn eine Lesetournee unter anderem nach Ingolstadt, Wien und Zürich führen.

Klappentext (Folge 3):

Die Erfolgsgeschichte von Bastian Sick geht weiter: Nach zwei Bestsellererfolgen in Buch und Hörbuch und der sensationellen Veranstaltung "Die größte Deutschstunde der Welt" vor über 15.000 Schülern folgen nun weitere Kolumnen über die Fallstricke der deutschen Sprache. In dieser Live-Lesung entlarvt Bastian Sick aufs neue sprachliche Ungenauigkeiten, ohne dabei besserwisserisch zu wirken. Er sensibilisiert mit so viel Witz und Charme für den bewußten Umgang mit der deutschen Sprache, daß ihm ein begeistertes Publikum zu Füßen liegt.

Ein Hörbuch für Sick-Fans und alle, die es werden wollen. Kann man sich mit Interpunktion, gutem Stil, Grammatik und den Zweifelsfällen deutscher Rechtschreibung amüsieren? "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" entlarvt nicht nur sprachliche Ungenauigkeiten, er unterhält auch aufs Köstlichste. Das Hörbuch führt sicher durch den Irrgarten der deutschen Sprache.

Der Autor Bastian Sick liest selbst aus seinen neuen, herrlich witzigen Kolumnen über den traurigen Konjunktiv, das gefühlte Komma und viele weitere große und kleine Sprachvergehen.

Alle Rechte vorbehalten © BlindNews

Links

Die letzten 10 Meldungen aus dem Ressort Film und Literatur

nach oben Zurück
Sie sind hier: Startseite / Film und Literatur / Hörbuchtipp: Der Dativ ...
Valid XHTMLValid CSSredaktion@blindnews.eucreated by Goerdes