Domainfactory: Eigene Domain, Webspace, Webhosting, Domainparking, E-Mailadresse mit eigener Top Level Domain.
Sie sind hier: Startseite / Hilfsmittel / innovation: Braillezeile mit ...

innovation: Braillezeile mit Gefühl

11.05.2007 13:38:31

von Andreas Goerdes

FRANKFURT AM MAIN (BlindNews) Auf der Frankfurter Fachmesse "SightCity" wurde eine neue Generation von Braillezeilen vorgestellt. Die neue Hardware ist mit elektronischem Gefühl ausgestattet. Die Zeile erkennt wo sich der Leser befindet. Wenn das letzte Zeichen auf der Zeile erfasst ist, blättert die Zeile automatisch zur nächsten Bildschirmzeile weiter.

Freizeittip: Ein außergewöhnliches Abendessen im Dunkeln bietet das Dinner in the dark im Dunkelrestaurant in Wien

ATC (Active Tactile Control) heißt die neue Technik. Die Pins werden somit erstmalig als Eingabesteurung durch eine aktive Tastkontrolle genutzt - basierend auf einer Druckmessung der Finger.

Wie die Druckmessung umgesetzt wurde, bleibt ein Betriebsgeheimnis von der Firma Handytec.

"Da müssen wir an jedem einzelnen Pin die Druckmessung machen und natürlich auch noch justierbar machen, weil jeder User, jeder Anwender drückt verschieden, und deswegen ist es auch notwendig, das einzustellen. Und, klar, im Prinzip ist es schon so ein Know-how, das wir nicht unbedingt preisgeben.", erklärt der Vertriebsleiter Hans Katalenic.

Alle Rechte vorbehalten © BlindNews

Links

Die letzten 10 Meldungen aus dem Ressort Hilfsmittel

nach oben Zurück
Sie sind hier: Startseite / Hilfsmittel / innovation: Braillezeile mit ...
Valid XHTMLValid CSSredaktion@blindnews.eucreated by Goerdes