Domainfactory: Eigene Domain, Webspace, Webhosting, Domainparking, E-Mailadresse mit eigener Top Level Domain.
Sie sind hier: Startseite / Politik / Politisches Gerangel um ...

Politisches Gerangel um Hörbuchausleihe

01.06.2007 11:24:30

von Andreas Goerdes

PETERSBERG (BlindNews) Das Parlament in der kleinen hessischen Gemeinde Petersberg hat mit großer Mehrheit die Anschaffung von Hörbüchern für die Gemeindebücherei beschlossen. Die Ausleihmöglichkeit von Hörbüchern soll vorallem ein Angebot für Blinde und Sehbehinderte sein. Eingebracht wurde der Antrag in das Parlament von der CDU. Der politische Gegner, die SPD, war naturgemäß dagegen.

Freizeittip: Ein außergewöhnliches Abendessen im Dunkeln bietet das Dinner in the dark im Dunkelrestaurant in Wien

Nach Angaben der "Fuldaer Zeitung", sollen einige der 9 sozialdemokratischen Abgeordneten gegen die Anschaffung von Hörbüchern gestimmt haben. Grund für die Gegenstimmen soll laut der Zeitung sein, dass ein Antrag, der das Thema zuerst in einem Fachausschuss behandeln sollte abgelehnt wurde.

Michael Glüber (SPD) vertritt die Auffassung, dass Blinde und Sehbehinderte auf spezielle Hörbücher zurückgreifen und diese in den Hörbüchereien ausleihen können. Außerdem seien diese speziellen Literaturangebote mit Zusatzinformationen versehen. Ob eine Gemeindebücherei mit dem Angebot der Blindenhörbüchereien mithalten kann, wollte Glüber in einem Fachausschuss klären.

Nachdem die Anschaffung der Hörbücher Mehrheitlich beschlossen wurde, ist ein neuer Streit entbrannt. Bei dieser Kontroverse geht es darum, wessen Idee es war. Der Vertreter der Christlichen Wähler-Einheit (CWE) Rainer Dargatz, hebt herfvor, dass die Idee vom Petersberger Ortsbeirat sei. Der Bürgermeister Karl-Josef Schwiddessen (CDU) ist da anderer Ansicht. Für ihn ist der sehbehinderte Chef des Haupt- und Finanzausschusses Gerd Werthmüller (CDU) der Urheber des Projekts Hörbuch.

REDAKTIONELLER HINWEIS

Zu diesem Artikel wurde der Redaktion eine Gegendarstellung VON: Michael Glüber (Gemeindevertreter der SPD-Fraktion in Petersberg) zugesand. Bitte lesen Sie diese, um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Alle Rechte vorbehalten © BlindNews

Links

Wikipedia

Die letzten 10 Meldungen aus dem Ressort Politik

nach oben Zurück
Sie sind hier: Startseite / Politik / Politisches Gerangel um ...
Valid XHTMLValid CSSredaktion@blindnews.eucreated by Goerdes