Domainfactory: Eigene Domain, Webspace, Webhosting, Domainparking, E-Mailadresse mit eigener Top Level Domain.
Sie sind hier: Startseite / Politik / Fehlerhafte Stimmzettel für ...

Fehlerhafte Stimmzettel für Blinde und Sehbehinderte

05.01.2009 07:23:50

KASSEL (ddp-hes) Wahlunterlagen für blinde und schwer sehbehinderte Menschen zur Landtagswahl am 18. Januar sind zum Teil fehlerhaft hergestellt und von einer Druckerei in Nordhessen auch ausgeliefert worden. Das berichtete die in Kassel erscheinende "Hessische / Niedersächsische Allgemeine" (Dienstagausgabe) vorab. Davon betroffen seien Stimmzettel für die nordhessischen Landtagswahlkreise eins bis elf. Dem Blatt zufolge sind Löcher zum Ertasten des Stimmzettels und einer Schablone nicht immer korrekt ausgestanzt.

Freizeittip: Ein außergewöhnliches Abendessen im Dunkeln bietet das Dinner in the dark im Dunkelrestaurant in Wien

Deshalb war der Versand von Briefwahlunterlagen laut Zeitungsbericht zunächst gestoppt worden. Er sei nun aber fortgesetzt worden, nachdem Tests ergeben hätten, dass die Löcher zum Fixieren einer Schablone zwar nicht immer vollständig ausgestanzt, aber in der Regel doch ertastbar seien.

Allerdings seien die Gemeinden vom Büro des Landeswahlleiters Wolfgang Hannappel angewiesen worden, vor dem Versand der Briefwahlunterlagen zu prüfen, ob das Loch tatsächlich ertastbar ist. Ist das nicht der Fall, darf der Stimmzettel nicht verschickt werden. Um wie viele fehlerhafte Stimmzettel es sich handelt, war laut Landeswahlleiter noch unklar.

Alle Rechte vorbehalten © Deutscher Depeschendienst

Die letzten 10 Meldungen aus dem Ressort Politik

nach oben Zurück
Sie sind hier: Startseite / Politik / Fehlerhafte Stimmzettel für ...
Valid XHTMLValid CSSredaktion@blindnews.eucreated by Goerdes