Domainfactory: Eigene Domain, Webspace, Webhosting, Domainparking, E-Mailadresse mit eigener Top Level Domain.
Sie sind hier: Startseite / Politik / Irmgard Badura wird ...

Irmgard Badura wird Behindertenbeauftragte in Bayern

20.01.2009 23:47:47

(dbsv-direkt) die offizielle Ernennung findet zwar erst morgen statt, aber der Ministerrat machte es schon in seiner heutigen Sitzung amtlich: Irmgard Badura wird neue Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange der Menschen mit Behinderung. Neben Dr. Joachim Steinbrück (Bremen), Karl Finke (Niedersachsen) und Ottmar Miles-Paul (Rheinland-Pfalz) ist sie die Vierte in diesem Amt, die blind bzw. sehbehindert ist.

Freizeittip: Ein außergewöhnliches Abendessen im Dunkeln bietet das Dinner in the dark im Dunkelrestaurant in Wien

Irmgard Badura, geboren 1973, ist seit vielen Jahren in der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe aktiv. Sie war acht Jahre lang Referentin für Sehbehindertenbelange beim Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund (BBSB), ist seit 2003 Mitglied des Landesvorstands im BBSB und leitet seit 2006 die Koordinationsstelle "Leben mit Sehbehinderung" beim DBSV. Dieser Erfahrung hat sie es zu verdanken, dass sie von der LAG Selbsthilfe für das Amt der Behindertenbeauftragten in Bayern vorgeschlagen wurde.

"Ich möchte dazu beitragen, dass Behinderungen nicht mehr als Makel betrachtet werden", sagt Irmgard Badura, die als Fremdsprachenkorrespondentin tätig ist und kurz vor dem Abschluss ihres Studiums in Politik- und Verwaltungswissenschaften steht. "In meinem neuen Amt verstehe ich mich als Bindeglied zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen. Wir müssen mehr voneinander wissen, uns besser verstehen und Vorurteile abbauen. Dafür werde ich mich einsetzen."

Ihre Ernennungsurkunde darf Irmgard Badura morgen aus der Hand von Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer entgegennehmen.

Alle Rechte vorbehalten © Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV).

Links

Wikipedia

Die letzten 10 Meldungen aus dem Ressort Politik

nach oben Zurück
Sie sind hier: Startseite / Politik / Irmgard Badura wird ...
Valid XHTMLValid CSSredaktion@blindnews.eucreated by Goerdes