Domainfactory: Eigene Domain, Webspace, Webhosting, Domainparking, E-Mailadresse mit eigener Top Level Domain.
Sie sind hier: Startseite / Veranstaltungen / Schachturnier mit Blinden ...

Schachturnier mit Blinden und Sehenden

16.08.2007 11:11:33

von Claudia Rendla

LOICH (BlindNews) Gerhard Zipko, Obmann des österreichischen Blindenschachbundes, ist Initiator des "Integrationsschachturniers", das seit 1997 alle zwei Jahre in Loich im niederösterreichischen Pielachtal stattfindet.

Freizeittip: Ein außergewöhnliches Abendessen im Dunkeln bietet das Dinner in the dark im Dunkelrestaurant in Wien

"Sinn dieses Turniers war und ist es, den Kontakt zwischen blinden und sehenden Schachspielern zu fördern, was im Laufe der Jahre gelungen ist. Diejenigen Schachfreunde, die schon einmal dabei waren, können die angenehme Atmosphäre bestätigen. Viele Freundschaften sind bei diesem Zusammentreffen entstanden", erzählt Gerhard Zipko in den "Niederösterreichischen Nachrichten".

Die Teilnehmerzahl ist von anfangs 16 auf 30 Teilnehmer gestiegen, unter ihnen auch einige österreichische Spitzenspieler. Während im ersten Jahr vorwiegend blinde Spieler teilnahmen, war das Verhältnis zwischen Sehenden und Blinden 2005 schon ausgeglichen (16 Sehende, 15 Blinde).

Das diesjährige Turnier findet von Sonntag, 26.8. bis Samstag, 2.9., im Gasthaus Staudinger in Loich statt. Das Nenngeld beträgt 25 Euro, auf die Gewinner der ersten drei Plätze warten 250, 200 bzw. 150 Euro. Aber auch für alle anderen Teilnehmer wird Gerhard Zipko Sachpreise auftreiben.

Alle Rechte vorbehalten © BlindNews

Links

Wikipedia

Die letzten 10 Meldungen aus dem Ressort Veranstaltungen

nach oben Zurück
Sie sind hier: Startseite / Veranstaltungen / Schachturnier mit Blinden ...
Valid XHTMLValid CSSredaktion@blindnews.eucreated by Goerdes