Domainfactory: Eigene Domain, Webspace, Webhosting, Domainparking, E-Mailadresse mit eigener Top Level Domain.
Sie sind hier: Startseite / Vermischtes / Anpfiff – Blindenfußballtunier ...

Anpfiff – Blindenfußballtunier in Neumünster

29.04.2007 13:36:07

von Andreas Goerdes

NEUMÜNSTER (BlindNews) Das größte Blindenfußballtunier in Deutschland findet am 26. Mai 2007 im Neumünster statt. Anpfiff des Spektakels ist um 9:00 Uhr. Zu dieser Großveranstaltung treffen sich erstmalig alle deutschen BlindenfußballClubs zu einer sportlichen Auseinandersetzung. Im Rahmen eines Jugend-Fußballtuniers, bei dem rund 100 Mannschaften antreten, ist in diesem Jahr auch die Blindenfußballliga vertreten.

Freizeittip: Ein außergewöhnliches Abendessen im Dunkeln bietet das Dinner in the dark im Dunkelrestaurant in Wien

Der Blindenfußball wurde 2004 bei den Paralympics in Griechenland der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. In Deutschland stieß die neue Blindensportart jedoch erst im Mai vergangenen Jahres auf reges Interesse. Damals fand im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft 2006 das erste Internationale Blindenfußballtunier statt, der International Blind Challenge Cup (IBCC). Organisiert wurde der IBCC vom Berliner Behindertensportverband in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV). Mit dem Tunier, das Spanien in einem packendem Endspiel gegen Brasilien gewann, hofften die Veranstalter den Blindenfußball in Deutschland zu etablieren.

Die Pionierarbeit auf dem Gebiet des Blindenfußballs löste in der Republik eine Welle der Begeisterung aus. Die neue Sportart trat einen beispiellosen Siegeszug im Blindensport an. Überall in Deutschland entstanden neue Vereine, die schnell ihre Anhänger fanden. Nach gerade mal 12 Monaten haben sich für das Fußballtunier in Schleswig-Holstein gelegenen Neumünster die Blindenfußballmannschaften aus Hamburg-St. Pauli, Berlin, Essen, Dortmund, Chemnitz, Marburg, Mainz, Würzburg und Stuttgart angemeldet.

Der Lions-Club will mit dem Erlös aus dem "Fußballfest" Projekte der afrikanischen Blindenselbsthilfe fördern.

Alle Rechte vorbehalten © BlindNews

Links

Wikipedia

Die letzten 10 Meldungen aus dem Ressort Vermischtes

nach oben Zurück
Sie sind hier: Startseite / Vermischtes / Anpfiff – Blindenfußballtunier ...
Valid XHTMLValid CSSredaktion@blindnews.eucreated by Goerdes