Domainfactory: Eigene Domain, Webspace, Webhosting, Domainparking, E-Mailadresse mit eigener Top Level Domain.
Sie sind hier: Startseite / Vermischtes / Besonderer Service für ...

Besonderer Service für ältere und behinderte Menschen im neu eröffneten Rewe-Markt

17.08.2007 11:01:41

von Rita Schroll

MARBURG (BlindNews) Am 13. August eröffnete in Marburg, am Erlenring 9, das "Marktdreieck" , ein Gebäudekomplex mit verschiedensten Discountern und ÄrztInnen.

Freizeittip: Ein außergewöhnliches Abendessen im Dunkeln bietet das Dinner in the dark im Dunkelrestaurant in Wien

Betritt der Kunde im "Marktdreieck" den 1900 qm großen Rewe-Markt, begegnet er ungewöhnlichem: Gleich am Eingang ist ein fühlbarer, für sehbehinderte Menschen stark kontrastierender Leitstreifen, der zu einem taktilen Rewe-Plan – auf dem die Standorte der einzelnen Regale zu fühlen sind, führt. Neben diesem Plan befindet sich ein Verzeichnis in Brailleschrift, das Auskunft über den Standort der einzelnen Lebensmittel gibt. Direkt daneben ist eine Klingel, mit dem Einkaufshilfe geholt werden kann. Die Preisschilder sind in stark vergrößerter Schrift, die einzelnen Regale sind mit Brailleschrift gekennzeichnet, spezielle Einkaufswagen für gehbehinderte Menschen und RollstuhlfahrerInnen sind ebenfalls vorhanden. Auch alle Kassenzugänge sind so verbreitert, dass ein bequemes Passieren von RollstuhlfahrerInnen möglich ist.

"Das Besondere, speziell im Landkreis Marburg-Biedenkopf, ist jedoch", so der Geschäftsführer des Rewe-Marktes Uwe Kranich, " das Blindenleitsystem, denn das Nächste ist erst wieder in Chemnitz zu finden".

"Mein Opa war auch blind, und ich bin damals immer mit ihm einkaufen gegangen, daher weiß ich, wie unübersichtlich die Einkaufsmärkte für blinde und sehbehinderte Menschen sind", fügt Kranich hinzu. Die Investitionen in das Blindenleitsystem habe Kranich bisher etwa 5000 Euro gekostet, doch er sei durchaus bereit, noch weitere Verbesserungen vorzunehmen, wenn ältere und behinderte Menschen noch Wünsche haben, sagte er.

Alle Rechte vorbehalten © BlindNews

Wikipedia

Die letzten 10 Meldungen aus dem Ressort Vermischtes

nach oben Zurück
Sie sind hier: Startseite / Vermischtes / Besonderer Service für ...
Valid XHTMLValid CSSredaktion@blindnews.eucreated by Goerdes