Domainfactory: Eigene Domain, Webspace, Webhosting, Domainparking, E-Mailadresse mit eigener Top Level Domain.
Sie sind hier: Startseite / Vermischtes / Sechs richtige im ...

Sechs richtige im Quadrat

08.11.2007 08:05:51

MANNHEIM (ots) Am 12. Oktober fand in Mannheim der Süddeutsche Punktschriftlesewettbewerb für Kinder und Jugendliche statt. Es nahmen 17 Schüler aus fünf Blinden- und Sehbehindertenschulen aus Bayern und Baden-Württemberg teil. Ausrichter waren die Landesvereine des DBSV aus den genannten Bundesländern.

Freizeittip: Ein außergewöhnliches Abendessen im Dunkeln bietet das Dinner in the dark im Dunkelrestaurant in Wien

Gelesen wurde in drei Kategorien: Klassen 3 und 4, Klassen 5 und 6 und Klassen 7 bis 10.

Die Teilnehmer hatten zwei Runden zu absolvieren: 1. der Pflichttext: ein vom Veranstalter vorgegebener und nur kurz vorbereiteter Text. 2. die Kür: Lesen eines selbst gewählten und vorbereiteten Textes.

Die Texte stammten alle aus dem Bereich "Modernes Jugendbuch", wobei die Bandbreite von Harry Potter bis zum Schwarzen Mönch, von Kirsten Bojes Kindern aus dem Möwenweg bis zu "Klassikern" wie Peter Härtlings "Ben liebt Anna".

Die ersten beiden Plätze in den drei Kategorien belegten Erster Platz Lutz Rach (SBZ Unterschleißheim) und Julian Krickl (Heiligenbronn) Zweiter Platz Fabienne Bender (Ilvesheim) und Lisa Stanzl (Ilvesheim) Dritter Platz Melanie Fleischmann (Nürnberg) und Heidrun Loth (SBZ Unterschleißheim)

Mit leeren Händen ging aber niemand nach Hause, für alle Teilnehmer hatten die Blindenschriftverlage und die ausrichtenden Blinden- und Sehbehindertenverbände attraktive Preise gestiftet. Die zwei besten Leser aus jeder Kategorie dürfen nächstes Jahr am Deutschen Punktschriftlesewettbewerb in Berlin an den Start gehen.

Alle Rechte vorbehalten © BlindNews

Informationsquelle: Bayrischer Blinden- und Sehbehindertenverband

Links

Wikipedia

Die letzten 10 Meldungen aus dem Ressort Vermischtes

nach oben Zurück
Sie sind hier: Startseite / Vermischtes / Sechs richtige im ...
Valid XHTMLValid CSSredaktion@blindnews.eucreated by Goerdes